Am 2. und 3. Oktober 2023 wurden die Feierlichkeiten zum 33. Tag der Deutschen Einheit in Hamburg ausgerichtet und standen unter dem Motto Horizonte öffnen.

Am 2. Oktober war das InterReg Projekt PV4ALL gemeinsam mit dem Hamburger Verein SoliSolar mit einem Stand auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz in der Hamburger Innenstadt vertreten. Die diesjährigen Feierlichkeiten standen unter dem Motto Horizonte öffnen und der PV4ALL Stand war Teil des Bereiches Hamburg International, direkt neben der Ländermeile auf der Mönckebergstraße.

Das EU-Projekt PV4ALL wird durch die Lawaetz-Stiftung und die ZEBAU in Hamburg umgesetzt und hat sich vorgenommen verschiedenste Bevölkerungsgruppen über entsprechende Vorteile von Photovoltaik-Anlagen zu informieren und an diesen profitieren zu lassen. SoliSolar ist ein gemeinnütziger Verein aus Hamburg, der die Energiewende im Kleinen vorantreiben möchte, durch sogenannte Balkonkraftwerke. SoliSolar ist einer der ersten Hamburger Solar-Selbstbaugemeinschaften, bei denen der Gemeinnutz und die Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen. Mithilfe der Lawaetz-Stiftung, der ZEBAU und SoliSolar konnten sich Bürger:innen am Stand durch Expert:innen über Photovoltaik-Anlagen, Förderungen, etc. beraten und informieren lassen.

Das Projekt konnte mit dem PV4ALL-Stand an den Feierlichkeiten in der Innenstadt nicht nur Personen aus Hamburg, sondern aus ganz Deutschland informieren und das Potenzial von Photovoltaik-Anlagen erläutern. Besonders eine neue, verhältnismäßig dünne PV-Anlage, von einem Hersteller aus Süddeutschland konnte zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger anlocken.

Insgesamt war der Festakt zum Tag der Deutschen Einheit in Hamburg ein großer Erfolg, an dem PV4ALL mit SoliSolar zusammen viele Personen beraten und aufklären konnte.

 

Weblinks:

EU-Interreg Projekt PV4ALL: https://interreg-baltic.eu/project/pvforall/

SoliSolar-Hamburg: https://www.solisolar-hamburg.de/

Tag der Deutschen Einheit 2023: https://tag-der-deutschen-einheit.de/