An den beiden Nachmittagen des 30. Juni und des 01. Juli 2023 fanden zwei Stadtteilfeste in Neuallermöhe und Schnelsen Süd an den Standorten der Quartiersbüros der Lawaetz-Stiftung statt.

Sowohl beim Fleetplatz Sommerfest in Neuallermöhe als auch bei der Straßenparty International in Schnelsen hatte das Projekt PV4ALL gemeinsam mit dem Verein SoliSolar einen Stand. Das EU-Projekt PV4ALL wird durch die Lawaetz-Stiftung und die ZEBAU in Hamburg umgesetzt und hat sich vorgenommen verschiedenste Bevölkerungsgruppen über entsprechende Vorteile von Photovoltaik-Anlagen zu informieren und an diesen profitieren zu lassen.

SoliSolar ist ein gemeinnütziger Verein aus Hamburg, der die Energiewende im Kleinen vorantreiben möchte, durch sogenannte Balkonkraftwerke. SoliSolar ist einer der ersten Hamburger Solar-Selbstbaugemeinschaften, bei denen der Gemeinnutz und die Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen. Mithilfe der Lawaetz-Stiftung, der ZEBAU und SoliSolar konnten sich Bürgerinnen und Bürger an den Ständen durch Expertinnen und Experten über Photovoltaik-Anlagen beraten und informieren lassen.

Am Fleetplatz Sommerfest in Neuallermöhe wurde sogar eine größere PV-Anlage aufgestellt, mit der dann eine Mikrowelle betrieben wurde. Dazu haben wir Unterstützung durch Walter Guevara erhalten, der in Neuallermöhe eine kostenlose Energieberatung anbietet. Obwohl das Wetter in Schnelsen Süd leider nicht so sonnig war, wurde sich auch hier an dem Stand informiert und ausgetauscht.

Das durch die EU geförderte Interreg Projekt PV4ALL wird mit SoliSolar noch an drei weiteren Festen im Sommer teilnehmen. Es folgen noch die Stadtteilfeste:

Osdorfer Born (26.08)

Rahlstedt Ost (02.09)

Tegelsbarg/Müssenredder (21.09)


Weblinks:

EU-Interreg Projekt PV4ALL: https://interreg-baltic.eu/project/pvforall/

SoliSolar-Hamburg: https://www.solisolar-hamburg.de/