RISE-Gebiet Wilhelmsburg Ost: Ein neues Stadtteilbüro öffnet die Pforten

Am 17. Mai war es endlich so weit – am frühen Abend eröffnete das neue Stadtteilbüro in der Thielenstraße 11 in Wilhelmsburg Ost. Ein paar feierliche Grußworte sprachen Bezirksamtsleiter Ralf Neubauer und Michael Mathe, Leiter des Fachamts Stadt- und Landschaftsplanung aus dem zuständigen Bezirksamt Hamburg-Mitte.

Bei Snacks und Getränken genossen die Gäste dann das bunte Programm aus Musik, Zauberclown und Stelzenkunst. Wer genau wissen wollte, welche Vorhaben in den nächsten Jahren im Fördergebiet Wilhelmsburg Ost (Bahnhofs- und Korallusviertel) umgesetzt werden sollen, konnte sich nicht nur über die geplante Gebietsentwicklung und den zukünftigen Quartiersbeirat informieren, sondern auch das dahinterstehende Team und weitere aktive Menschen aus dem Quartier persönlich kennenlernen. Außerdem wurde der Siegerentwurf des abgeschlossenen Werkstattverfahrens Wilhelmsburg Ost ausgestellt, der als städtebaulich-freiraumplanerische Grundlage für die Gebietsentwicklung dient.

Seit 2019 ist das Bahnhofs- und Korallusviertel im Wilhelmsburger Osten Fördergebiet im Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE). In den nächsten Jahren soll das Quartier durch neue oder sanierte Wohnungen, neugestaltete Wege und Spielplätze und durch aktive Nachbarschaftsentwicklung aufgewertet werden. Der Quartiersbeirat wird diese Entwicklung ab Sommer 2022 mitgestalten und begleiten.

Das Stadtteilbüro des Bezirksamtes Hamburg-Mitte ist ab jetzt die zentrale Anlauf- und Informationsstelle für alle Fragen rund um die Entwicklung des Korallus- und Bahnhofsviertels. Dort stehen die Mitarbeitenden des Bezirksamtes Hamburg-Mitte und der Lawaetz-Stiftung mit regelmäßigen Sprechzeiten für die Anliegen aus dem Quartier zur Verfügung.

So erreichen Sie das Stadtteilbüro Wilhelmsburg Ost:

Thielenstraße 11
21109 Hamburg

Sprechzeiten:
Dienstags: 10-12 Uhr
Mittwochs: 15-17 Uhr
Donnerstags: 15-17 Uhr

Kontakt:
Birte Diekmann / Vanessa Steenwarber

Telefon: (040) 23 83 09 07
wilhelmsburg-ost@lawaetz.de

INNOVATIV für das Gemeinwohl