Am Nachmittag des 9. Juni 2023 fand im Rahmen des 10. Hamburger Architektur Sommers ein Kinderworkshop in der Lawaetz-Stiftung am Hauptstandort Neumühlen statt.
Ziel des Workshops war die Förderung der baukulturellen Bildung und Beteiligung von Kindern an der Stadtgestaltung.

Bei einer kleinen Tour erkundeten die Kinder zunächst das Gebiet rund um das Lawaetz-Haus und entdeckten die Materialien, Bauweisen und historischen Spuren des wassernahen Quartiers.
Die Expedition endete auf dem Warftplatz gegenüber der Stiftung, der trotz seiner besonderen Lage nicht gestaltet ist und demzufolge kaum genutzt wird.
Mit ihren neugewonnenen Erkenntnissen durften die Kinder nun ihrer Fantasie freien Lauf lassen und diesen Ort neu gestalten. Aus recycelten Materialien bauten sie Modelle von Spielplätzen, Kinos oder Spaßbädern.
Die entstandenen Entwürfe regen zum Tatendrang an und sind noch bis zum 23. Juni 2023 in den Fensterbänken der Stiftung ausgestellt. Schaut gerne vorbei!

Der 10. Hamburger Architektur Sommer läuft noch bis Ende Juli 2023.
Das vollständige Programm findet sich hier: Booklet.

 

Kontakt:

Marianne Holz – holz@lawaetz.de

Tel. +49 (0) 40 3999 36 – 21

 

Sybille Vogelsang – vogelsang@lawaetz.de

Tel: +49 (0) 40 3999 36 – 27