PROJEKTMANAGEMENT- UND CONTROLLINGAUFGABEN in dem Projekt Jugend Aktiv Plus

Das Projekt Jugend Aktiv Plus
Jugend Aktiv Plus (JAP) ist ein niedrigschwelliges Angebot für junge Menschen. Ziel von JAP ist es, soziale und berufsbezogene Integrationsperspektiven für Jungerwachsene im Alter von 18 bis 25 Jahren zu eröffnen. Das Projekt ist eingebettet in die Strategien und Zielsetzungen des Hamburger Senats sowie der bezirklichen Fachämter für Jugend- und Familienhilfe und für Sozialraummanagement. Gefördert wird es durch den Europäischen Sozialfonds/REACT-EU. Jugend Aktiv Plus arbeitet vor Ort mit zehn Kooperationspartnern der Jugendhilfe in allen Hamburger Bezirken zusammen.
Die zentrale Koordinierung und Begleitung des Gesamtprojektes erfolgt unter dem Dach der Johann Daniel Lawaetz-Stiftung, hierzu zählen auch das Finanzcontrolling und die verwaltungstechnische Umsetzung bzw. die Dokumentation der Projektergebnisse gegenüber der Verwaltungsbehörde. Für diesen Arbeitsbereich ist die o.g. Stelle ausgeschrieben.

Erforderliche Ausbildung
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt oder vergleichbaren Studieninhalten und gleichwertigen Fähigkeiten bzw. einschlägige Berufserfahrungen.

Gewünschte Fachkenntnisse
• Erfahrung in Projektcontrolling, Finanz- und Budgetverwaltung
• Erfahrung im Umgang mit tarifrechtlichen Regelungen
• Erfahrung mit Abrechnung von öffentlich finanzierten bzw. zuwendungsfinanzierten Projekten
• Erfahrung mit der Umsetzung von Projekten im Kontext der Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik, der Jugendhilfe, dem Europäischen Sozialfonds bzw. das Interesse, in diesen Themenfeldern tätig zu sein
Erforderliche Fähigkeiten
• Selbständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
• Teamfähigkeit
• Konfliktfähigkeit, Belastbarkeit
• Gute kommunikative Fähigkeiten
• EDV-Kenntnisse in MS-Office – insbesondere EXCEL , Datenbankanwendungen

Aufgaben
• Finanzmanagement, Budgetplanung und -verwaltung für das Gesamtprojekt
• Jährliche Abrechnung über die Mittelverwendung gegenüber der Fachbehörde
• Koordination der Prüfungen durch den Wirtschaftsprüfer oder weiterer Prüfinstanzen der Behörde bzw. der Europäische Kommission
• Enge Abstimmung mit / Unterstützung von Kooperationspartnern
• Präsentation finanzieller Belange vor Steuerungsgremien
• Unterstützung bei der Abgabe von Angeboten in betriebswirtschaftlicher Hinsicht
• Beratung der Projektleitung bei der Kalkulation von Projektaufträgen

Vergütung und Stellenvolumen
• EG 12 TV AVH
• Mind. 30 Wochenstunden

Wir möchten die Stelle baldmöglichst besetzen. Sie ist zunächst befristet bis zum 31.12.2024 mit der Option auf Verlängerung.

Ihre Bewerbung
Haben wir Ihr Interesse an der Aufgabe geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 01.08.2022 per E-Mail an Gillner@lawaetz.de.

INNOVATIV für das Gemeinwohl